img728x90-wegde-top-holidays-15529849780

Die beste Reisezeit für einen Urlaub an der türk. Ägäis

Die meisten Touristen aus Deutschland verbringen ihren Urlaub an der Südküste der Türkei, der sogenannten türkischen Riviera. Immer mehr entdecken jedoch die türkische Ägäis-Küste für sich. Diese liegt im Westen der Türkei und verläuft entlang des Ägäischen Meeres, welches Teil des Mittelmeeres ist.


Diese wachsende Beliebtheit besteht nicht ohne Grund. Die türkische Ägäis ist eine sehr facettenreiche Region, welche zahlreiche Buchten und grün bewachsene Berglandschaften aufweisen kann. Aber auch an Kultur hat die Ägäis-Küste einiges zu bieten, erwähnenswert sind hier vor allem die antiken Ruinen von Ephesus und Didyma.

Das Klima an der türkischen Ägäis ist etwas milder als das der türkischen Riviera. Im Hochsommer ist es aber auch hier recht warm und trocken. In dieser Zeit ist im Regelfall nicht mit Niederschlag zu rechnen.

Für die meisten Reisenden, welche eben Badegäste sind, ist es deshalb empfehlenswert, bevorzugt in der Zeit von Juni bis September in der Region Urlaub zu machen. In diesem Zeitraum ist das Wetter und die Wassertemperatur einfach perfekt zum Schwimmen, Tauchen und Sonne tanken. Aktivitäten wie Wanderungen, Städte-Trips oder den Besuch der Ruinen von Ephesus sollte man aufgrund der Wärme auf den frühen Vormittag oder späten Nachmittag legen.



Touristen, welche die große Hitze meiden wollen und eher darauf aus sind, den ganzen Tag die Umgebung mit ihren Sehenswürdigkeiten und antiken Stätten zu erkunden, sollten im Frühjahr oder Herbst anreisen. Dann herrscht ein moderates Klima, welches aber eben nicht so eine hohe Wärme aufweist wie die in den Hochsommer-Monaten. Selbst im Winter kann es lohnenswert sein, den noch niedrigeren Temperaturen in Deutschland zu entfliehen. Denn das milde, mediterrane Klima der Ägäis-Küste zieht sich durch das ganze Jahr, sodass auch im Winter Wassertemperaturen um die 16° herrschen. In dieser Zeit muss man aber vermehrt mit Regen rechnen.

Interesse an einem Urlaub an der türkischen Ägäis-Küste, aber noch nicht das passende Hotel zum richtigen Preis gefunden? Dann empfehlen wir das Reise-Portal HolidayCheck, welches neben einer Bestpreis-Garantie und zahlreichen Hotelbewertungen oft attraktive Gutschein-Aktionen anbietet.


16 Ansichten