img728x90-wegde-top-holidays-15529849780

Die Oymapinar Talsperre / Green Lake und Green Canyon

Wer im Türkei-Urlaub die schöne Natur des Landes erleben möchte, sollte auf jeden Fall bei der Oymapinar Talsperre vorbeischauen. Denn hier gibt es einen wunderschönen Stausee mitten in den Ausläufern des Taurus-Gebirges, welcher rund 20 km Luftlinie von Side entfernt liegt.



Die Gegend zieht die Besucher vor allem wegen ihrer Natur und dem einzigartigen Ausblick an. Ein weiterer Grund ist dann noch das smaragd- bis türkisfarbene Wasser, welches sehr schön zu betrachten ist. Fotomotive für das nächste Urlaubsalbum sind hier genügend vorhanden.



Es gibt Touren verschiedenster Art, die zu diesem bekannten Ort führen. Dazu zählen Jeep-Safaris, klimatisierte Rundreisen und Bootstouren oberhalb oder unterhalb des Staudamms. Je nach Tour ist bereits die An- und Abreise ein Erlebnis für sich, auf dem man viel erleben und sehen kann. Meist werden die Touren unter dem Namen Green Lake oder Green Canyon angeboten.



Sehr interessant ist aber auch der Staudamm Oymapinar selbst, welcher zu den Größten der Türkei zählt und die gesamte Region mit Elektrizität versorgt. Er hat immerhin eine Gesamthöhe von 185 Metern. Erbaut wurde der Staudamm 1977-1984.


Interesse an einer Tour zur Oymapinar Talsperre? Dann empfehlen wir das Ausflugs-Portal Viator, welches neben guten Preisen eine große Auswahl an verschiedenen Touren anbietet.


102 Ansichten