img728x90-wegde-top-holidays-15529849780

Die Yivli-Minare-Moschee von Antalya

Sie ist eines der Wahrzeichen der türkischen Metropole Antalya und zugleich eine ihrer beliebtesten Sehenswürdigkeiten; die Yivli-Minare-Moschee. Die Moschee ist bereits von weitem an ihrem sehr markanten, roten Turm erkennbar und gilt als eines der religiösen Zentren der Stadt. Sie befindet sich mitten im Zentrum der beliebten Altstadt.

Der Ort, auf welchem die heutige Moschee errichtet ist, kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. So soll hier zur Zeit der Byzantiner eine christliche Kirche gestanden haben. Die erste Moschee wurde hier im 13. Jahrhundert von den Seldschuken errichtet und hieß Ulu Cami. Beauftragt wurde ihr Bau sehr wahrscheinlich durch den Seldschuken-Sultan Alaeddin Keykubat I. Das Gotteshaus wurde jedoch bereits im 14. Jahrhundert von europäischen Eroberern zerstört, nur das rote Minarett blieb erhalten. Nach der Rückeroberung durch die Seldschuken im Jahre 1373 wurde sie wieder aufgebaut und war anschließend einige Jahrhunderte die Hauptmoschee von Antalya.


Das Minarett ist 38 Meter hoch und aus roten Ziegelsteinen gebaut. Es weist eine Kannelierung der Säule auf, welche dem Minarett die charakteristische Form verleiht. Der Sockel besteht aus massivem Naturstein. Verzierungen aus blauen Fliesen dekorieren das Minarett. Seinen Namen verdankt das Bauwerk übrigens dem türkischen Wort Yivli, es steht für "gerippt", daher kommt der abgeleitete Name Yivli-Minare (geripptes Minarett).


Die Moschee besitzt sechs Kuppeln. Diese ruhen auf von zwölf Säulen getragenen Bögen. Das Material für die Säulen soll aus den byzantinischen und seldschukischen Vorgängerbauten stammen. Die Yivli-Minare-Moschee kann von Touristen besichtigt werden. Es ist sogar möglich, über zahlreiche Treppenstufen das Minarett zu besteigen, um oben die Aussicht über Antalya zu genießen.

Interesse an einem Urlaub an der türkischen Riviera, aber noch nicht das passende Hotel zum richtigen Preis gefunden? Dann empfehlen wir das Reise-Portal HolidayCheck, welches neben einer Bestpreis-Garantie und zahlreichen Hotelbewertungen oft attraktive Gutschein-Aktionen anbietet.


33 Ansichten