img728x90-wegde-top-holidays-15529849780

Die Düden-Wasserfälle bei Antalya

Diese beiden Wasserfälle bei Antalya bieten ein perfektes Motiv für Urlaubsfotos und sollten bei Möglichkeit auf jeden Fall mal besucht werden. Sie sind eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Antalya. Benannt sind sie nach dem Fluss Düden, welcher dem Taurusgebirge entspringt und bis zur Küste Antalyas verläuft.


Am bekanntesten ist der untere Düden-Wasserfall. Er liegt im Südosten von Antalya. Das Wasser stürzt hier mit lautem Getöse an den Steil-Klippen ins Meer.



Besichtigt werden kann er durch eine der zahlreichen Bootstouren, welche vom Yachthafen aus starten. Oder man besucht die Gegend einfach zu Fuß und bewundert den Wasserfall vom Park aus, der oberhalb der Klippen angelegt wurde. Vor Ort gibt es zudem noch die Möglichkeit, etwas zu essen oder zu trinken.


Der obere Düden-Wasserfall hingegen befindet sich weiter im Landesinneren, genauer im Stadtteil Kepez, rund 16 km vom unteren Wasserfall entfernt. Das Schöne am oberen Wasserfall ist, dass er in einer sehr grünen und bewachsenen Umgebung liegt.



Schattige Bäume laden zum Entspannen und Picknicken ein. Zudem kann man in eine kleine Höhle hinter dem Wasserfall gelangen, die einem noch mehr Abkühlung verschafft. Auch hier gibt es die Möglichkeit, in einem Restaurant etwas zu essen und zu trinken. Es gibt kleinere Eis- und Imbissbuden.



Den Besuch der Wasserfälle kann man am besten im Rahmen einer Tagestour durchführen, da diese meist auch an anderen interessanten Orten in und um Antalya herum anhält. So kann man an einem Urlaubstag einiges in der Region sehen und erleben.


Wer sich aber selbst zu den Wasserfällen aufmachen will, erreicht diese sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Der untere Düden-Wasserfall ist aus der Innenstadt von Antalya mit der Linie KL-08 zu erreichen (Haltestelle Düden Park). Zum oberen Düden-Wasserfall gelangt man per Dolmus-Linie 17 (Haltestelle Düden Salalesi).

Interesse an einem Tagesausflug zu den Düden-Wasserfällen? Dann können wir das Ausflugs-Portal Viator empfehlen, wo es neben einer großen Auswahl an Tagestouren zudem gute Preise gibt.


86 Ansichten