img728x90-wegde-top-holidays-15529849780

Efes - Das wohl beliebteste Bier der Türkei

Kaum ein Reisender, der seinen Urlaub in der Türkei verbringt, wird an den Bieren der Marke Efes vorbei kommen. Das hat auch seinen Grund, immerhin ist das Efes das meistgebraute Bier der Türkei. In knapp 90% der Lokale, Restaurants und Hotels gibt es dieses Bier frisch vom Fass.



Der Name des Bieres, Efes, leitet sich von der antiken Stadt Ephesus ab. Diese liegt in der Nähe der Millionenstadt Izmir, in welcher sich die erste Efes-Brauerei befindet.


Der Getränkekonzern, welcher das beliebte Bier herstellt, heißt Anadolu Efes. Gegründet 1969, kann die Brauerei keine jahrhundertelange türkische Tradition aufweisen. Trotzdem ist sie heute mit einem 3/4 Marktanteil und zahlreichen Brauereien und Abfüllbetrieben im türkischen Biergeschäft Marktführer. Somit ist das Efes in der Türkei die Nr.1 der Biere.

Das bekannteste Bier von Efes ist das Efes Pilsen, welches im Geschmack mild, süßlich und leicht würzig ist. Am besten schmeckt es natürlich gekühlt. Die Brauerei stellt aber noch weitere Sorten her, unter anderem das Efes Malt, Efes Dark, Efes Light, Efes Ice, Efes Xtra und Efes Gusta.

Das Efes erfreut sich auch außerhalb der Türkei immer größerer Beliebtheit und wird inzwischen in dutzende Länder, darunter auch Deutschland, exportiert. Für den deutschen Markt wird das Bier zudem noch von der Gilde-Brauerei in Lizenz gebraut und vermarktet. Jedoch merken viele Bier-Kenner an, dass das in Lizenz gebraute Efes geschmacklich nicht an das Original aus der Türkei heran kommt. Für ein wenig türkisches Urlaubsfeeling in den heimischen vier Wänden schmeckt es trotzdem immer noch gut genug.




437 Ansichten