img728x90-wegde-top-holidays-15529849780

Kaputaj Plaji - Der Kaputas Strand

Dieser malerische Ort gehört nicht ohne Grund zu den schönsten Stränden der Türkei. Denn der Kaputas Strand bietet mit seinem Panorama eine einzigartige Kulisse. Der nur etwa 150 Meter Breite Naturstrand liegt verborgen am Ende einer Schlucht, dem Kaputas Canyon. Mit seinem klaren und türkisen Wasser lockt der Strand Badebesucher aus der ganzen Region an.



Zu erreichen ist der Kaputas Strand über die Küsten-Schnellstraße D400, welche direkt hinter ihm entlang verläuft. Die Fahrzeit beträgt vom östlich gelegenen Kas aus etwa 20 Minuten, wer sich von Kalkan aus auf den Weg macht braucht circa 10 Minuten mit dem Pkw.


Am Wegesrand befinden sich einige Parkplätze. Diese sind im Verhältnis zu den Besucherzahlen jedoch sehr begrenzt, weshalb es sich anbietet, bereits am Vormittag zum Strand zu fahren. Alternativ kann man mit einem Dolmus von Kas oder Kalkan aus anreisen. So entfällt das lästige Parkplatz-Gesuche.


Dort angekommen gelangt man über eine lange Treppe die steile Felswand hinunter. Unten erwartet einen dann der traumhaft schöne Strand mit einem fantastischen Ausblick.



Der Strand selbst besteht aus Sand, welcher am Ufer jedoch in feinen Kies übergeht. Dieser Kies ist für die Füße nicht unangenehm. Je nach Vorliebe bietet es sich trotzdem an, Badeschuhe mitzunehmen. Das Wasser hat eine gute Qualität. In den frühen Vormittagsstunden ist es noch etwas kühl, die Sonne heizt das Wasser im Verlauf des Tages aber gut auf.


Für die Nutzung des Strandes wird keine Eintrittsgebühr verlangt. Wer aber Strandliegen und einen Strandschirm ausleihen möchte, muss ein kleines Entgelt entrichten. Umkleiden und Toiletten sind auch kostenfrei vorhanden.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Es gibt ein preisgünstiges Restaurant, welches neben Kalt- und Heißgetränken sowie einigen Snacks ( u.a Burger, Lahmacun, Pide) auch leckeres Eis anbietet.



Einige Bootstouren aus Kas und Kalkan halten gerne am Kaputas Strand, wo dessen Teilnehmer dann baden können. Wer also nicht den ganzen Tag dort verbringen möchte, kann diesen schönen Ort auch im Rahmen einer Tagestour besuchen.


Interesse an einem Urlaub an der türkischen Riviera-Küste, aber noch nicht das passende Hotel zum richtigen Preis gefunden? Dann empfehlen wir das Reise-Portal HolidayCheck, welches neben einer Bestpreis-Garantie und zahlreichen Hotelbewertungen oft attraktive Gutschein-Aktionen anbietet.


348 Ansichten