img728x90-wegde-top-holidays-15529849780

Kizil Kule - Der rote Turm von Alanya

Er ist das bekannteste Wahrzeichen der Hafenstadt Alanya; der rote Turm. In die türkische Sprache übersetzt heißt er "Kizil Kule". Seinen Namen verdankt er der roten Farbe der Steine, aus welchen der Turm erbaut wurde. Er liegt am Fuße des großen Burgberges von Alanya und gilt als ein Musterbeispiel mittelalterlicher Militärarchitektur.


Kizil Kule -  Der rote Turm von Alanya Seitenansicht

Die Seldschuken ließen den Turm im 13. Jahrhundert zur Verteidigung des damaligen Hafens errichten. Der Schutz war vor allem wegen der seldschukischen Schiffswerft von großer Bedeutung. Die Fertigstellung erfolgte im Jahr 1226. Anschließend konnte eine bis zu 40 Mann starke Besatzung von hier aus den Hafen bewachen und den Schiffsverkehr kontrollieren.

Der rote Turm ist achteckig und etwa 33 Meter hoch. Er steht auf felsigem Grund und verfügt über mehrere Etagen, welche mit verschiedenen Schießscharten ausgestattet sind. Verbunden sind diese über 85 Treppenstufen. Im Inneren befindet sich zudem noch eine große Zisterne, welche die damalige Garnison mit Wasser versorgt hat. Oben auf der Plattform weht die türkische Flagge im Mittelmeer-Wind.


Kizil Kule -  Der rote Turm von Alanya Nahaufnahme

Das Highlight für jeden Besucher ist zweifelsohne der fantastische Ausblick auf den Hafen und das Meer, welchen man von den Turmzinnen aus bewundern kann. Im Inneren befindet sich zudem ein ethnologisches Museum, welches der Geschichte der Stadt mit seiner umliegenden Region gewidmet ist. Hier können neben einigen detailgetreuen Nachbildungen von Schiffen und dem Turm unter anderem Werkzeuge, Waffen und Alltagsgegenstände aus der türkischen Geschichte besichtigt werden.


Für Besucher ist der Turm täglich von 09-19 Uhr zugänglich. Der Einritt beträgt für Erwachsene zurzeit 5 Lira, Kinder zahlen nur 2 Lira. Wer möchte, kann nach der Besichtigung auch noch die in direkter Nähe liegende seldschukische Schiffswerft besuchen. Für ein paar Lira mehr gibt es nämlich ein Kombi-Ticket, das den Besuch der Werft und der Damlatas Tropfsteinhöhle mit einschließt.


Kizil Kule -  Der rote Turm von Alanya Blick zur seldschukischen Schiffswerft

Interesse an einem Urlaub an der türkischen Riviera, aber noch nicht das passende Hotel zum richtigen Preis gefunden? Dann empfehlen wir das Reise-Portal HolidayCheck, welches neben einer Bestpreis-Garantie und zahlreichen Hotelbewertungen oft attraktive Gutschein-Aktionen anbietet.



39 Ansichten