img728x90-wegde-top-holidays-15529849780

Side: Der Tempel des Apollon

Er ist die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit von Side; der Tempel des Apollon. Man muss nicht sehr aufmerksam sein, um zu bemerken, dass seine Ruine auf vielen Souvenirs und Urlaubsfotos aus Side zu sehen ist. Dies zeugt von seiner großen Beliebtheit bei den Urlaubern in der Region um Side.


Apollon Tempel in Side, Ansicht von hinten

Erbaut im zweiten Jahrhundert vor Christus wurde dieser Tempel dem Gott Apollon geweiht, einem der Hauptgötter von Side, welcher der Gott des Lichts, der Heilung, des Frühlings und der Kunst war. In byzantinischer Zeit wurde der Tempel zusammen mit dem danebenliegenden Athene-Tempel abgerissen und auf dem Areal wurde eine christliche Basilika errichtet, welche ebenfalls in den darauffolgenden Jahrhunderten zerstört wurde.


Die fünf Säulen, welche man heute bewundern kann, wurden in den 80er Jahren im Rahmen aufwendiger Rekonstruktionsarbeiten wieder neu aufgerichtet. In näherer Umgebung kann man noch weitere, herumliegende Tempelreste entdecken.


Apollon Tempel in Side, Rückansicht

Der Apollon-Tempel liegt an der Südspitze der Halbinsel von Side, dort direkt am Meer. Er ist sehr leicht zu finden, da man sich einfach bis zum Hafen begibt und diesen dann nach links abläuft. Es wird kein Eintritt erhoben, sodass man diese Sehenswürdigkeit kostenlos besichtigen kann. In unmittelbarer Nähe befinden sich übrigens noch die Überreste des Athene Tempels sowie der späteren Basilika.


Apollon Tempel in Side, Vorderansicht, Türkei

Wer den Tempel besuchen möchte, wenn vor Ort etwas weniger los ist, sollte am besten zu den frühen Vormittags- und Abendstunden vorbeischauen. Dann kann damit gerechnet werden, dass sich weniger Touristen vor Ort befinden. Gerade bei Sonnenuntergang ist ein Besuch empfehlenswert, da die untergehende Sonne dann die Säulen in ein magisches Licht taucht. Perfekt wird dieser Moment durch den schönen Ausblick auf das weite Mittelmeer.

Interesse an einem Urlaub an der türkischen Riviera, aber noch nicht das passende Hotel zum richtigen Preis gefunden? Dann empfehlen wir das Reise-Portal HolidayCheck, welches neben einer Bestpreis-Garantie und zahlreichen Hotelbewertungen oft attraktive Gutschein-Aktionen anbietet.


171 Ansichten