Die wenigsten deutschen Urlauber sind der türkischen Sprache mächtig. Dies ist auch nicht weiter tragisch, da in den Urlaubsregionen Deutsch und Englisch als Fremdsprachen gut verbreitet sind.

Natürlich erwartet keiner in der Türkei, dass man diese Sprache perfekt beherrscht. Jedoch ist es vorteilhaft, einige Worte der Landesprache zu kennen. Das größte Problem für Deutsche sind nicht unbedingt die Wörter an sich, sondern ihre Aussprache. Jedoch können die meisten Türken trotzdem verstehen, was man mit dem Gesagten ausdrücken will.
Einige durchaus nützliche Worte für den Alltag sind:
Merhaba - Hallo
Hoşgeldiniz - Herzlich Willkommen
Günaydın - Guten Morgen
İyi akşamlar - Guten Abend
Teşekkür ederim - Danke
Hoşçakal - Tschüss
Evet - Ja
Hayir - Nein
Lütfen - Bitte
Şerefe - Prost
Afiyet olsun – Guten Appetit
Hesap lütfen - Zahlen bitte
Neben diesen Worten ist es zudem nützlich, die Bedeutung einiger Begriffe zu kennen. Man muss sie nicht unbedingt aussprechen können, liest man sie jedoch irgendwo, können sie sehr gut bei der Orientierung helfen:
Havalimani - Flughafen
Otobüs - Bus
Otobüs duragi - Bushaltestelle
Taksi - Taxi
Araba - Auto
Tramvay - Straßenbahn
Çıkış - Ausgang / Ausfahrt
Giriş - Eingang
Tuvalet - Toilette
Bahşiş - Trinkgeld
Banka - Bank
ATM - Geldautomat
Otel - Hotel
Hastane - Krankenhaus
Polis - Polizei
Müze - Museum
Es bietet sich zudem an, immer einen Übersetzer bei sich zu haben. Mittlerweile gibt es dafür viele Smartphone-Apps, einfach unter "Deutsch Türkisch Übersetzer" suchen.
Wer es klassisch mag, dem empfehlen wir das Türkisch-Deutsch Wörterbuch von Langenscheidt. Dieses enthält neben den Übersetzungen zudem viele Tipps für die nächste Türkei-Reise.